Über uns

Die Malteser in Emsdetten sind seit dem Jahr 1958 aktiv. Angefangen als kleine Ortsgruppe sind wir heute - nach mehr als 50 Jahren und mehreren Umzügen - eine feste Größe im Emsdettener Stadtbild. Auch die ehrenamtliche Landschaft in Emsdetten wäre ohne uns etwas leerer. Mit der Ausbildung, der Einsatzeinheit, der Malteser Jugend und den Integrativen Seniorengruppen stellen wir derzeit rund 400 ehrenamtliche Helfer, die sich alle für den Verein und damit für den Dienst am Nächsten engagieren.

Sanitätsdienste

Alle größeren Veranstaltungen unterliegen gewissen Bestimmungen. Unter anderem muss bei solchen Veranstaltungen geschultes Personal für Notfälle bereitstehen. Hier kommen unsere Helfer der Einsatzeinheit zum Einsatz! Ehrenamtlich leisten diese einen wichtigen Dienst an ihren Mitmenschen, denn im Notfall helfen Sie den Verletzten bei solchen Veranstaltungen:

• Konzerte und andere Veranstaltungen in der Ems-Halle
  • DettenRockt Festival
  • Reitsport-Turniere
  • Handball-Spiele des TV Emsdetten
  • Veranstaltungen in der Halle Münsterland (Unterstützung unserer Kollegen aus Münster)
  • Rosenmontagsumzug
  • Stadtfeste (z.B. "Emsdettener September")
  • uvm...

Notfallvorsorge

Die Malteser Emsdetten sind Teil der Einsatzeinheit (EE NRW ST 04) des Kreises Steinfurt und somit eingebunden in die Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr. Regelmäßige Übungen und wöchentliche Dienstabende gehören zum Alltag. Zum Einsatz kommen wir zum Beispiel bei Naturkatastrophen (Hochwasser), bei Evakuierungen, bei einer ManV-Lage (Massenanfall von Verletzten) oder wenn Einsatzkräfte verpflegt werden müssen.

Das Malteser-Zentrum dient außerdem in Katastrophenfällen als Notunterkunft.

Erste-Hilfe-Ausbildung und mehr

• Erste-Hilfe-Kurse