Was passiert mit Ihrer gespendeten Kleidung?

Die Zeit der Hilfsgütertransporte ist zumindest für uns Malteser in Emsdetten längst vorüber. Transportkosten und Verwaltungsaufwand haben in den letzten Jahren der Hilfsgütertransporte stark zugenommen. Wenn Hilfe benötigt wird, versuchen wir mit finanzieller Unterstützung zu helfen um die benötigte Kleidung vor Ort zu beschaffen und damit auch die Wirtschaft in den betroffenen Regionen wieder zu stärken.

Aber was passiert dann mit den Kleiderspenden?

Eine berechtigte Frage, die sich viele Menschen stellen werden. Wir verkaufen die gespendeten Kleider an einen Textilverwerter, der diese aussortiert und nicht mehr tragfähige Kleidung zu Putzlappen oder Füllstoffen weiterverarbeitet. Mit den Erlösen aus den Altkleiderverkäufen finanzieren wir unsere sozialen Angebote in Emsdetten - so etwa unsere starke Jugend- und Seniorenarbeit.