...Haiti

Laura und Ellen von der Malteser Jugend verkaufen Primeln für die Erdbebenopfer in Haiti.
Emsdetten hilft Haiti - zum Beispiel wie Laura und Ellen durch den Verkauf von Primeln. (Foto: Bernd Oberheim)

Eine Katastrophe besonderen Ausmaßes war das Erdbeben in Haiti im Jahr 2010, auf das anschließend eine Cholera-Epidemie unter den Betroffenen folgte. Gemeinsam mit vielen lokalen Partnern haben die Malteser in Emsdetten schnell reagiert und kurzfristig mit ersten Spendensammlungen begonnen, um Malteser International bei der Wiederaufbauhilfe vor Ort zu unterstützen. Im Laufe des Jahres kamen so mehr als 18.000 Euro zusammen - ein großartiger Erfolg.

Sie möchten mehr über die Arbeit der Malteser vor Ort in Haiti erfahren?

Auch sechs Jahre nach dem schweren Erdbeben sind die Malteser noch vor Ort in Port-au-Prince. Auf der Webseite von Malteser International bekommen Sie alle wichtigen Informationen über aktuelle Projekte.

Über 18.000 Euro

kamen so zusammen:

505,53€ sammelte die Klasse 8a der Geschwister-Scholl-Schule | 2.620€ spendeten Mitarbeiter der Volksbanken in Emsdetten, Steinfurt, Rheine und Neuenkirchen | 1.498,34€ erbrachte die 1. Spendensammlung der Malteser Jugend auf dem Wochenmarkt | 791,09€ wurden beim Seniorenkarneval der KGE gesammelt | 1.370€ erbrachte eine Kunstauktion im Foyer des Bahnhofes mit Auktionator Karl-Josef Laumann (MdB) | 8.008,86€ erarbeiteten Schüler aller Emsdettener Schulen freiwillig an einem Maiwochenende | rund 550€ brachte der Verkauf von Primeln durch Malteser Jugend und Schülern der Marienschule auf dem Frühjahrsmarkt ein | 135€ wurden bei einem Poetry Slam von DettenRockt eingesammelt | rund 450 sammeln die Malteser durch Trinkwasserverkauf auf dem Wochenmarkt.

Weitere Standbeine der Aktion: Die Lange Nacht mit 10 Bands in 10 Kneipen am 6. März 2010, Spendendosen für Pfandcoupons in vielen Getränkemärkten, ein Nachwuchsbandfestival der RockIni Emsdetten und eine Amerikanische Versteigerung der Jungen Union auf dem Sternschnuppenmarkt.