Notfallvorsorge

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt die Notfallvorsorge zum Einsatz.

In der Notfallvorsorge für Natur-, Industrie- und Verkehrskatastrophen arbeiten staatliche Behörden und private Hilfsorganisationen (Hiogs) eng zusammen. Nach staatlichen Vorgaben stellen die Hiogs Einsatzeinheiten aus freiwilligen Helferinnen und Helfern auf. Die beiden Einsatzeinheiten (kurz EE) des MHD sind mit der Feuerwehr und den vier EE des DRK Teil des Alarmierungssystems im Kreis Steinfurt. Dieser ist ein Flächenkreis und die beteiligten Orte liegen mehr oder weniger weit auseinander. Daher decken unsere EE 04 und EE BMS 04 je ein Teilgebiet ab. Jeder Ort hat dabei einen besonderen Tätigkeitsschwerpunkt innerhalb seiner Einsatzeinheit.

Emsdetten gehört zusammen mit Lengerich zur Einsatzeinheit 04. Emsdetten hat die Schwerpunkte Führung und Betreuung, wozu die Technik und die Verpflegung gehören. Die Sanitätskomponente der Einsatzeinheit 04 wird von Lengerich gestellt.

Die Teileinheit Emsdetten besteht aus insgesamt 25 Helferinnen und Helfern, die sich auf die folgenden 4 Gruppen aufteilen:

Führung + Betreuung + Verpflegung + Technik und Sicherheit

Um uns auf einen Einsatz vorzubereiten, treffen wir uns jeweils mittwochs zur theoretischen wie praktischen Ausbildung bzw. zu Übungen; 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr im Malteser Zentrum, in geraden Wochen findet der Dienstabend abwechselnd in den 2 Orten der Einsatzeinheit 04 statt.

Spezielle Lehrgänge vermitteln die Qualifikationen für alle oben genannten Bereiche. Sanitätsdienste dienen der Sammlung von Erfahrungen, aber auch der weiteren Finanzierung für Ausrüstung und Ausbildung.

Über neue Helferinnen und Helfer freuen wir uns. Das Mindestalter für den Dienst in der Einsatzeinheit ist 16 Jahre. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, kommen Sie doch einfach mal zum Dienstabend vorbei oder nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Patrick Brunner
Zugführer Einsatzeinheit NRW ST 04 | Mitglied der Ortsleitung

patrick.brunner(at)malteser(dot)org

Der Führungstrupp (kurz Fü-Trp) führt die Einsatzeinheit NRW bei Sanitäts- und Betreuungseinsätzen. Dem Trupp gehören neben dem Zugführer einem Gruppenführer und zwei Führungsgehilfen an. Als Ausstattung dient ein Einsatzleitfahrzeug (VW T3), das der MHD Emsdetten stellt.

Der Führungstrupp hat folgende Aufgaben:

• Er arbeitet eng mit der übergeordneten Führungsstelle und benachbarten Einheiten zusammen, nimmt Einsatzaufträge entgegen und informiert über Lageentwicklung und Einsatzabwicklung
  • Er stellt fest und beurteilt die Lage im Einsatzbereich der Einsatzeinheit
  • Er erteilt Aufträge an die Gruppen der Einsatzeinheit, kontrolliert und dokumentiert die Durchführung im Einsatztagebuch und in der Lagekarte
  • Er fordert für die EE die notwendigen Verbrauchs-, Gebrauchs- und Versorgungsgüter an
  • Er trägt Sorge für die Verstärkung, Ergänzung und Ablösung der Einsatzkräfte

Nicht alle Betroffenen eines Schadenereignisses benötigen medizinische Hilfe. Dafür ist die Betreuungsgruppe in einer Einsatzeinheit vorhanden. Für ihre Aufgaben steht ihnen ein Fahrzeug mit Lautsprecheranlage und ein Fahrzeug mit einem Materialanhänger zur Verfügung.

Die Betreuungsgruppe hat folgende Aufgaben:

• Sie leistet Hilfe für unverletzte Betroffene und versorgt besonders Hilfebedürftige
  • Sie übernimmt versorgte Leichtverletzte vom Rettungs- oder Sanitätsdienst
  • Sie betreut und versorgt Hilfebedürftige mit lebensnotwendigen Gütern
  • Sie sorgt ggf. für die vorläufige Unterbringung Betroffener
  • Sie sichert die sozialen Belange der Betroffenen (Basisnotfallnachsorge)
  • Sie kann ggf. zur Verpflegung, Unterbringung und sozialen Betreuung von Einsatzkräften eingesetzt werden

Der Verpflegungstrupp ist ein Bestandteil der Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit. Er kümmert sich um das leibliche Wohl von Einsatzkräften und Betroffenen. Die Zubereitung erfolgt in der Industrieküche im Malteser Zentrum. Für den Transport zur Einsatzstelle stehen ein LKW Iveco Eurocargo zur Verfügung. Außerdem ist der LKW mit einem speziellen Wasserversorgungssatz für den Transport und die Verteilung von Trinkwasser ausgestattet.

Der Verpflegungstrupp hat folgende Aufgaben

• Zubereitung von Warm- und Kalt-Verpflegung
  • Zubereitung von Warmgetränken
  • Ausgabe von Verpflegung
  • Transport von Verpflegung

Der Techniktrupp gewährleistet die notwendige technische Unterstützung für den Einsatz der Sanitäts- und Betreuungsgruppen. Der Trupp ist mit einem Anhänger und einem ortseigenen Zugfahrzeug ausgestattet.

Der Techniktrupp hat folgende Aufgaben:

• Er verrichtet handwerklich- technische Tätigkeiten mit entsprechenden Hilfsmitteln
  • Er errichtet Zelte
  • Er betreibt sicherheitsgerecht technische Geräte und Anlagen (z. B. Ersatzstromversorgung, Beleuchtung, Zeltheizgeräte) und überwacht die technischen Geräte während des laufenden Betriebes
  • Gleichzeitig überwacht er die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV)
  • Er wirkt bei der Sicherung der Einsatzstelle mit und beim Schutz der Einsatzeinheit vor biologischen, chemischen und/oder radiologischen Gefahren
  • Er wirkt unterstützend bei der Logistik der gesamten Einsatzeinheit mit