Samstag sammeln wir wieder Altkleider für Emsdetten

Samstagmorgen gegen 10 Uhr rollen zahlreiche Fahrzeuge vom Hof der Malteser an der Amtmann-Schipper-Straße. Ihr gemeinsames Ziel: Jede einzelne Straße im Stadtgebiet Emsdetten anzufahren und Altkleiderspenden vor den Haustüren abholen.

15.05.2019
Kleiderspenden für die Malteser sollten mit "Malteser" beschriftet oder dem Handzettel versehen gut sichtbar an die Straße gestellt werden. Foto: Malteser Emsdetten

Ihre jährliche Altkleidersammlung führen die Malteser am kommenden Samstag (18. Mai) im gesamten Stadtgebiet Emsdetten durch. "Unsere Helferinnen und Helfer aus allen Altersgruppen freuen sich schon auf diese Aktion", erklärt Organisator Jost Beuntker. Neben einer tollen Gemeinschaftsaktion, die den Zusammenhalt des Ortsverbandes der Malteser jedes Jahr sehr stärkt, hat die Aktion einen weiteren und entscheidenden guten Zweck: die Erlöse aus der Sammlung. Alte Jeanshosen, zu heiß gewaschene Oberhemden, aufgelaufene Schuhe... all das sammeln die Malteser am Samstag vor den Haustüren ein und verkaufen die Textilien an einen zertifizierten Textilverwerter weiter. Dieser sortiert die Kleiderspenden dann aus. Noch gut erhaltene Kleidung wird als Secondhand-Ware z.B. nach Osteuropa oder Afrika verkauft, nicht mehr tragbare Textilien werden zu Putzlappen oder Dämmstoffen weiterverarbeitet und erfahren dadurch einen neuen Nutzen. Mit den Erlösen aus diesen Verkäufen finanzieren die Malteser einen Teil ihrer sozialen Angebote in Emsdetten. "Anders als bei gewerblichen Kleidersammlungen kommen die Erlöse aus den Kleiderspenden also den Menschen vor Ort zu Gute", unterstreicht Malteser-Beauftragter Wolfgang Krüper.

Die Malteser sind am Samstag ab 10 Uhr unterwegs und werden bis in den Nachmittag hinein die Kleiderspenden einsammeln. Es kann dabei vorkommen, dass einzelne Gebiete erst im späten Nachmittag angefahren werden. Sollten nach 17 Uhr noch Kleidersäcke oder -kartons an der Straße stehen, dann sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für einen Hinweis unter Tel. 02572 4025 dankbar. Diese Telefonnummer wird am Samstag ab 10 Uhr und bis ca. 18 Uhr erreichbar sein.

Kleiderspenden für die Malteser können in Tüten, (stabilen) Müllbeuteln oder Kartons an die Straße gestellt werden. Da die Malteser immer wieder Probleme mit Fremdsammlern haben, die für die Malteser vorgesehene Kleiderspenden einsammeln, sollten diese Kleiderspenden entsprechend gekennzeichnet werden. Dazu können Emsdettener einfach einen Zettel mit der Aufschrift "Malteser" oder einen zuvor an zahlreiche Haushalte verteilten Informationszettel (Foto)  an einer der Tüten oder Kartons befestigen. Diebstähle werden die Malteser zur Anzeige bringen - Hinweise dazu können unter der angegebenen Telefonnummer oder direkt an die Polizei in Emsdetten gemeldet werden.

Pressesprecher | beratendes Mitglied der Ortsleitung